Braun Multiquick 3 Stabmixer Test

Die Technikwelt begeistert uns immer wieder und so stoßen wir auch ab und zu auf das eine oder andere Küchengerät. Heute möchten wir einen Stabmixer Test vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Braun Multiquick 3. Dieser Pürierstab ist der perfekte Einstieg in die Welt der Handmixer in Stabform. In der Tat wird der Multiquick 3 auch häufig als das Einstiegsgerät des modernen Herstellers Braun bezeichnet.
Mit seiner Hilfe lassen sich Zutaten in wenigen Sekunden zubereiten. Außerdem ist das Zubehör recht umfangreich und besonders der Zerkleinerer ist eine große Hilfe in der Küche. So können auch gefrorene Früchte, Käse und Nüsse problemlos zubereitet werden.

Für seinen günstigen Preis besitzt der Stabmixer von Braun ein recht hohes Leistungsniveau. Insgesamt liefert er 550 Watt. Er kann über 2 Geschwindigkeitsstufen bedient werden und erledigt seine Arbeit vorzüglich!

Der Griff ist natürlich gummiert, so kann man nicht so leicht abrutschen. Ein starker Halt ist garantiert. Bei einer Größe von 35,5 cm bringt er 594 g auf die Waage. Insgesamt betrachtet ist die Ausstattung des Geräts sehr einfach gehalten. Das ist ins schon bei diesem Stabmixer Test aufgefallen.

Es besteht auch keine Möglichkeit, den Pürierstab mit einem Akku und ohne Kabel zu betreiben.

Natürlich steht dem Braun Multiquick 3 eine ganze Reihe sinnvoller Zubehörteile zur Verfügung. Die Aufsätze lassen sich mit dem Easy-Klick-System einfach an das Handgerät anbringen. Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein neues Design, bei dem der Anwender keinen Knopf zum entriegeln benötigt. Man muss ihn lediglich drehen.

Mixfuß

Uns hat die Mixglocke des Braun Multiquick 3 sehr gut gefallen. Es gibt eine PowerBell, dabei handelt es sich im eine Bezeichnung für Mixglocke. Sie fungiert perfekt als Spritzschutz. In Kombination mit den beiden Edelstahlmessern, wird die Arbeit dadurch besonders zuverlässig, schnell und vor allem sauber durchgeführt.

Behälter

Der Behälter welcher mit im Lieferumfang enthalten ist, umfasst ein Volumen von circa 600 ml. So viel ist die Messskala. Theoretisch würden aber auch 800 ml in den Messbecher reinpassen.

Leider rutscht der Behälter schnell und man muss ihn besonders gut festhalten, denn es gibt keine Noppen oder ähnliches für eine bessere Haftung. Der Behälter besteht lediglich aus Plastik.

Zerkleinerer

Der Zerkleinerer für den Braun Multiquick 3 ist mit im Lieferumfang enthalten. Durch das anbringen werden verschiedene Aufgaben vereinfacht, die ein Stabmixer ausführen kann. So fällt es mit dem Zerkleinerer leicht, Käse, Zwiebeln, Knoblauch und Fleisch zu verarbeiten.

Wir empfehlen aber sehr harte Lebensmittel wie Kaffeebohnen und Eiswürfel nicht mit dem Zerkleinerer zu verarbeiten.

Edelstahlbesen

Im Set ist auch ein Schneebesen mit enthalten. Er besitzt sogar eine hochwertige Getriebeeinheit und ist für den Gesamtpreis des Braun Multiquick 3 Stabmixers recht hochwertig. Er kann zum Sahne schlagen verwendet werden aber auch für die Zubereitung feiner Teige.

Fazit

Insgesamt betrachtet ist der Braun Multiquick 3 sehr hochwertig verarbeitet und bringt ein tolles annehmbares Set mit sich. Da der Stabmixer schon länger auf dem Markt ist, gab es natürlich schon einen deutlichen Preissturz. Dennoch wird er immer wieder gerne gekauft, da das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, es viele tolle Zubehörteile gibt und der Stabmixer einen tollen Job macht.